FacebookTwitter

Die Autoren

 

 

Drei Jahre lang recherchieren, redigieren, revoltieren im ifp – damit ist jetzt Schluss! Mit diesem Dossier endet unsere Studienbegleitende Journalistenausbildung. Wir sind die Stipendiaten des Jahrgangs 2011, studieren Physik, Französisch oder Politik, in Hamburg, Hannover oder Heidelberg. Was wir gemeinsam haben: Wir sind katholisch. Bevor wir an anderer Stelle weiter recherchieren, haben wir auf den letzten Metern noch einmal alles gegeben – zusammen mit Wolfgang Jaschensky, Günther A. Biebl und Isolde Fugunt.

 

Benedikt Becker

Benedikt Becker

Jahrgang 1990, hat vor dem ifp den rheinischen Qualitätsjournalismus in Neuss ausprobiert. Danach Hospitanzen bei der Berliner Morgenpost/Die Welt, im ZDF-Landesstudio NRW und bei der Allgemeinen Zeitung in Namibia. Trauert der Zeit als freier Mitarbeiter bei der dapd nach. Seit deren Pleite verkauft er seine Texte u.a. an die Rheinische Post und an Spiegel Online. Studiert Politikwissenschaft in Berlin, bald in Aix-en-Provence.

 

André Cloppenburg

André Cloppenburg

Jahrgang 1989, studiert in Mainz Medizin. Hat bislang bei der FAZ in Frankfurt, beim NDR in Hamburg und dem ZDF auf dem Lerchenberg hospitiert. Freut sich auf sein Auslandssemester in Valencia und genießt seine Freizeit mit Freunden, Kino und einem guten Krimi.

 

Pia Dyckmans

Pia Dyckmans

Jahrgang 1989, studiert in München Theologie und Germanistik. Die Rheinländerin reiste für ihre Praktika von Norddeutschland bis nach Italien. Sie machte Station bei den Kieler Nachrichten, der Katholischen Fernseharbeit, dem Bayerischen Rundfunk und Radio Vatikan. Wären Studium und Stipendium schon zu Ende gewesen, wäre sie sicher in der ewigen Stadt geblieben.

 

Maria Engel

Maria Engel

Jahrgang 1989, lebt für ihr Leben gern im schönen Heidelberg. Wenn sie vom Physikstudium eine Pause braucht, lässt sie sich zum Schreiben und Funken aber auch an andere Orte locken, zum Beispiel nach Dresden, Potsdam, Berlin oder auf die Insel Norderney zu MDR, Welt und Co.

 

Katharina Gelhaus

Katharina Gelhaus

Jahrgang 1990, einziges Nordlicht, hat bisher u.a. bei NDR Online, der Rhein-Zeitung in Mainz, dpa in Washington und dem rbb-inforadio hospitiert. Nach ihrem Bachelor in Politikwissenschaft studiert sie nun Europastudien an der Universität Hamburg und am Sciences Po in Lille. Ihre Leidenschaft gehört dem Sport: Von Fußball über Handball bis Racketlon.

 

Thomas Gröbner

Thomas Gröbner

Jahrgang 1984, schreibt gerne über Fußball für die SZ und den Münchner Merkur, hospitierte gerade beim BR. War erst Industrie-Kaufmann. Studiert jetzt im Master Kommunikationswissenschaft in Salzburg. Gute Entscheidung. Kommt aus Bayern, wos ma guad hean ko.

 

Kurbel_Philipp2

Philipp Kurbel

Jahrgang 1987, studierte Humanbiologie und Medizin in Heidelberg und Marburg. Nach Aufenthalten in Neuseeland, der Redaktion der Berliner Morgenpost/Die Welt und dem Feuilleton der Badischen Zeitung beschäftigt er sich nun mit antiker Philosophie an der Universität Oxford.

 

Theresa Leisgang

Theresa Leisgang

Jahrgang 1989, bereichert seit ihrer Schulzeit den Münchner Westen durch fotografische und journalistische Aktivitäten, zum Beispiel im Lokalteil der Süddeutschen Zeitung. Auslandsaufenthalte in Nord- und Südamerika, Frankreich und Indien verdeutlichten ihr: Die Welt braucht mehr „good news“. Dafür setzte sie sich als Hospitantin im Hauptstadtstudio der AFP oder beim SWR in Freiburg ein, wo sie auch Romanistik studierte.

 

Elisabeth Muche

Elisabeth Muche

Jahrgang 1990, studiert Psychologie im wunderschönen Leipzig. Journalistische Stationen waren die Augsburger Allgemeine, das Magazin der Sächsischen Zeitung und MDR info. Sie kann zwar keine Menschen durchschauen, hat aber den Durchblick, wenn es um EU-Agrarreformen und Telefonzellen geht.

 

Benedikt Peters

Benedikt Peters

Jahrgang 1989, schrieb nach der Schule für die Rheinische Post. Danach Studium der Politikwissenschaft und Romanistik in Mannheim und Santiago de Chile. War Freier Mitarbeiter bei dapd und bedauert die Vergangenheitsform. War Freier Mitarbeiter beim Mannheimer Morgen und bedauert die Vergangenheitsform nicht. Schreibt u.a. für Zeit Campus und den Tagesspiegel. Kommt aus dem Rheinland, wat man jut hören kann.

 

Lucas Radermacher

Lucas Radermacher

Jahrgang 1988, zog es vor dem ifp zum Zivildienst in die große weite Welt nach Ghana. Seit 2008 studiert er Volkswirtschaftslehre an der Humboldt Universität zu Berlin. Bisherige Hospitanzen bei den Stuttgarter Nachrichten, ZDF Hauptstadtstudio, SPIEGEL Multimedia/iPad, ZDF Studio Washington und bald bei der RBB Abendschau. Seine Leidenschaft gilt bewegten und bewegenden Bildern.

 

Andreas Spengler

Andreas Spengler

Jahrgang 1987, schrieb bereits für die Süddeutsche Zeitung, Zeit-Online und die Financial Times Deutschland. Er studiert in Innsbruck Europäische Politik und Gesellschaft. Die Begeisterung für Europa und das Schwabenland sind da kein Widerspruch für ihn. Am liebsten aber träumt er von irischen Hügeln und vom Ende des Zeitungsterbens.

 

Anne Wecking

Anne Wecking

Jahrgang 1990, studiert Physische Geographie mit Schwerpunkt Bodenkunde in Hannover. Als „Maulwurf“ unter den Journalisten durchwühlt sie alle Themen rund um Natur und Wissenschaft – besonders gerne als freie Journalistin für GEOlino. Praktika beim MDR in Leipzig, der HAZ und der Dorstener Zeitung. Privat geht’s oft raus: Gleitschirmfliegen oder Kitebuggyfahren und auf Reisen die Welt entdecken.

 

Kathrin Wiewe

Kathrin Wiewe

Jahrgang 1990, hat gerade fünf Monate in Istanbul gelebt und studiert. Am liebsten reist sie an die Grenzen Europas und nach Asien, von wo aus sie in ihrem Audio-Blog berichtet. Bisherige Praktika-Stationen waren u. a. die Berliner Zeitung, das ZDF Landesstudio Bayern und der Bayerische Rundfunk (Hörfunk). Sie studiert in München Ethnologie und vergleichende Kultur- und Religionswissenschaften.

 

Benedikt Winkel

Benedikt Winkel

Jahrgang 1989, kommt aus Siegen. Nach einem kurzen Studien-Intermezzo in Dortmund studiert er jetzt Theologie in Eichstätt. Er interessiert sich für alles was rollt und brummt. Deshalb hat er sich in den Praktika bei Frankfurter Rundschau, Motorrad News und Focus-Online besonders den Mobilitätsthemen gewidmet.


Fotos: Theresa Leisgang